Bewerbungswissen und Tipps

Informiere Dich zuverlässig, wie man sich heutzutage bewirbt,
welche Besonderheiten in einer Online-Bewerbung stecken
und wie man sich am besten auf ein Telefoninterview oder
einen Eignungstest vorbereitet.

Telefoninterview

Beim Wort Telefoninterview bekommen viele Bewerber erst einmal einen Schrecken. Dabei handelt es sich bei einem Telefoninterview um nichts anderes als um ein klassisches Bewerbungsgespräch, welches per Telefon durchgeführt wird. Telefoninterviews werden häufig dann durchgeführt, wenn es viele Bewerber gibt, die eventuell zusätzlich noch lange Anfahrtswege haben, oder wenn die interessanten Bewerbungsunterlagen ein paar Fragen aufweisen, die das Unternehmen vor einem persönlichen Gespräch klären möchte. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Du Dich im Telefoninterview genauso professionell verhältst wie bei einem normalen Vorstellungsgespräch. Achte auf eine angemessene Ausdrucksweise und bereite Dich entsprechend vor, indem Du Dir die Webseite des Unternehmens anschaust, die Social-Media-Kanäle des Unternehmens durchforstest und eventuell auch mal in die aktuellen Nachrichten rund um das Unternehmen schaust. Auch ist es wichtig am Telefon, dass Du in einem ruhigen Umfeld bist und nicht im Hintergrund gerade laut die Nachbarkinder spielen oder gefühlt ein Zug durchs Telefon fährt.

Normalerweise vereinbaren Unternehmen Termine für Telefoninterviews, manchmal rufen Sie aber auch spontan an, um Bewerber auf Stress und Spontanität zu testen. Solltest Du gerade keine Zeit haben, kannst Du dies gerne sagen und einen Termin für später ausmachen. Kontrollier deswegen nach dem Abschicken Deiner Bewerbungen noch einmal, ob Dein Anrufbeantworter professionell klingt und nicht aus einer Ansammlung von Insiderwitzen für deine Freunde besteht.

Wie Du Dich gut im Telefoninterview und im Bewerbungsprozess allgemein präsentierst, können Dir unsere Berater zeigen. In unseren individuellen kostenlosen* Einzelcoachings gehen wir auf Deine Bedürfnisse ein und helfen Dir im Bewerbungsprozess.

Jetzt kostenfreies Erstgespräch anfragen.

Ich habe die Datenschutzerklärung mit dem Hinweis zur Datenverarbeitung zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.