Bewerbungswissen und Tipps

Informiere Dich zuverlässig, wie man sich heutzutage bewirbt,
welche Besonderheiten in einer Online-Bewerbung stecken
und wie man sich am besten auf ein Telefoninterview oder
einen Eignungstest vorbereitet.

Bewerbungsunterlagen

Beim Schreiben eines Bewerbungsanschreiben geraten viele erst einmal ins Stocken. Oft stellt sich die Frage, wie lang es sein soll, was inhaltlich rein soll und wie man sich am besten präsentiert.

Wichtig bei einem Anschreiben ist, dass es nicht länger als eine Din-A4 Seite ist. Normalerweise kommen bei jeder Bewerbung viele verschiedene Bewerbungsschreiben im Unternehmen an, da haben die Personaler nicht viel Zeit für eine Bewerbung. In dem Anschreiben solltest Du Dich natürlich kurz vorstellen und schreiben, weswegen Dich die Stelle interessiert. Versuche hier, Deine eigenen Leistungen und Interessen mit der Stelle zu verbinden. Du kannst zum Beispiel auf vorherige Berufserfahrungen eingehen und beschreiben, warum Du diese in der neuen Stelle gut anwenden kannst. Generell interessieren sich viele Stellen mehr dafür, welche Fähigkeiten und Leistungen Du hast und wie Du diese ins Unternehmen einbringen kannst, als für Floskeln über fachliche und soziale Kompetenzen, die Du nicht genauer spezifizierst. Überlege einfach, welche Erfahrungen Du schon gemacht hast und wie Du deine Stärken in Projekten und im Team einbringen konntest. Hierbei ist immer zu empfehlen, dass Du keine Informationen wiederholst, die das Unternehmen schon in Deinem Lebenslauf finden kann.

Abschließend ist es natürlich sehr wichtig, dass Du eine angemessene Sprache verwendest, dass Deine Bewerbung keine Rechtschreibfehler hat und dass Du das Unternehmen korrekt ansprichst – ein falscher Unternehmensname kann hier direkt zum Ausschluss führen. Am besten lässt Du einfach noch einmal jemanden über die Bewerbung drüber lesen, bevor Du sie abschickst.

Falls Du Probleme beim Verfassen von Bewerbungen hast und Unterstützung beim Finden der richtigen Wortwahl suchst, können Dich unsere Berater in individuellen, kostenlosen* Einzelcoachings unterstützen. Gemeinsam mit Dir arbeiten sie sich durch den Bewerbungsdschungel und helfen Dir hin zur erfolgreichen Bewerbung.

Jetzt kostenfreies Erstgespräch anfragen.

Ich habe die Datenschutzerklärung mit dem Hinweis zur Datenverarbeitung zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.